Füllungstherapie

Hat Ihr Zahn einen Defekt, stellt sich die Frage womit er gefüllt werden soll. In unserer Praxis erhalten Sie sämtliche verfügbaren Füllungsmaterialien.

Füllungsmaterialien

Amalgam

+ Kassenleistung im Seitenzahnbereich

+ leicht zu verarbeiten, haltbar

- nicht zahnfarben

- ästhetische Zahnmedizin

- enthält Quecksilber

- Metall, dadurch gesteigerte Empfindlichkeit auf Heiß und Kalt möglich

Composite

+ zahnfarben

+ in einer Sitzung fertig

+ haltbar

+ Stabilisierung des Zahns durch Klebeverbund ( adhäsive Befestigung)

- zeitaufwendigere Verarbeitung ( Mehrschichttechnik)

- zuzahlungspflichtig

Goldinlay

+ sehr gute Haltbarkeit

- hoher Aufwand, nicht zahnfarben

- Metall, d.h. mögliche gesteigerte Empfindlichkeit auf Heiß und Kalt

Keramikinlay

+ Zahnfarben, sehr gute Haltbarkeit

+ Stabilisierung der Zahn durch Klebeverbund ( adhäsive Befestigung)

- hoher Aufwand

Es gibt nicht das Füllungsmaterial für alle Fälle, es kann immer nur individuell entschieden werden. Wir beraten Sie gerne ausführlich.

Wurzelkanalbehandlung- Endodontie

Ist bei einem Zahn der Nerv entzündet oder abgestorben und soll dieser erhalten werden, ist eine Wuzelkanalbehandlung erforderlich. Dabei wird der Nervkanal in der Zahnwurzel gründlich gereinigt und mit einem speziellen Füllungsmaterial wieder dicht verschlossen.

Parodontitisbehandlung

Bei dieser Erkrankung breitet sich eine Entzündung ausgehend vom Zahnfleisch entlang der Zahnwurzel in den Zahnhalteapparat aus. Unbehandelt führt das zur Ausbildung von Zahnfleischtaschen, Zahnlockerung und im schlimmsten Fall zum Zahnverlust. Daher ist es uns wichtig, schon bei den ersten Anzeichen einer Entzündung mit einer gezielten Behandlung einzugreifen.